Dienstag, 1. Oktober 2013

Lima, 45km Sighseeing per Rad und Bus

Unser Gastgeber Christian lebt mit seinen Eltern und seinem Bruder am Rande der Stadt Lima circa 3 km von der Universität entfernt. Die Häuser sind 2-stöckig mit Dachterrasse und innenliegender Garage und sehr gut gesichert: doppelte Türen und Gitter an jedem Haus, wir fühlen uns gut bewacht.
Vorgestern fuhren wir mit Christian gemeinsam durch das Gewühl der 8-Millionen-Einwohner Metropole. Hupende Autos, quietschende Tuc-Tucs  und wild überholende Busse machen das Radfahren anstrengend. Aber es gibt auch großzügig angelegte Radwege auf dem Grünstreifen in der Mitte breiter Straßen.

Fruehstueck mit der Familie
Beeindruckend für uns: die extremen Unterschiede zwischen den einzelnen Stadtteilen. In Miraflores Grünanlagen, tolle Spielplätze, ein Skatingpark, Paraglider über den Klippen des Ozeans, gut gekleidete Menschen, die durch den "Parque del Amores" schlendern, eine 25m hohe Kletteranlage mit Shop und Cafeteria. In den Auβenbezirken viel Müll, "nostalgische" Autos, Kinder, die während der Rotphase der Ampel versuchen Süßigkeiten zu verkaufen oder mit Bällen joglieren, teilweise so klein, dass sie kaum ans Autofenster reichen, um die Centimos zu erlangen.Als wie spaet am Abend zurueck fahren, sind unsere B+M-Scheinwerfer die hellsten Leuchten auf der ganzen Strasse. Unsere Abendessen nehmen wir in einer der zahllosen kleinen Restaurants am Strassenrand ein. Da wir nicht schon wieder Huhn mit Pommes essen wollen (was ueberall angeboten wird) bestellen wir Antichucho und Panchita. Es sieht komisch aus und schmeckt auch so. Christian erklaert uns spaeter, dass es Rinderherz und Pansen war. Naja, Erfahrungen sammeln...


Parque del Amores

Gestern bereiten wir fuer Christians Familie ein typisch deutsches Fruehstueck und unterhielten uns (englisch und spanisch) ueber Bildungswesen, Politik, Verkehr, eben ueber "Gott und die Welt". Muy interesante. Dann lieh uns Christians Papa seine Buskarte und wir nutzen den Metropolitan. Eine supermoderne Buslinie mit eigener Autobahnspur, mit der man deutlich schneller als alle anderen Fahrzeuge ist. Nach dem Schlendern durch das centro historico nahmen wir wie echte Touristen ;-) den Aussichtsbus für eine Stadtrundfahrt.


Am Abend besuchen wir noch den Magic Water Cirquit, einen wunderschönen Park mit Fontänen, abends bunt angestrahlt und mit Lasershow.

Lasershow im Wasserpark

1 Kommentar:

  1. Espero que sigan disfrutando de su viaje!!!
    Un abrazo a los dos! y saludos de toda mi familia!

    Christian

    AntwortenLöschen