Donnerstag, 19. Dezember 2013

Gauchito Gil beschützt uns - sicher

18.12.2013
Fahrrad  65km, 150 Hm

Schon seitdem wir uns in Argentinien befinden, fallen uns kleine Schreine am Straßenrand auf, die auffällig mit roten Fahnen und Bändern geschmückt sind. Als an einer einsamen Straße auch noch leckere Wiesenchampions daneben wachsen, beschließen wir uns das mal näher anzusehen.

Eine kleine Keramikfigur, gekleidet wie ein argentinischer Bauer, ein Metallschild auf dem sich drei Menschen für ihre glückliche Rückkehr bedanken, einige Kerzen und Zigaretten, 3 volle! Flaschen Rotwein und eine Plastiktüte mit einigen Geldscheinen befinden sich in dem Häuschen. Unsere Neugier ist geweckt und wir erfahren: Gauchito Gil ist der populärste Volksheilige in Argentinien. Er gilt heute als eine Art Schutzpatron der Auto- Bus- und Lastwagenfahrer, also bestimmt auch der Fahrradfahrer. Es ist üblich zu hupen, wenn man an einem Schrein vorbeifährt, um Gauchito Gil damit zu grüßen. (Wir haben heute 22x geklingelt.) Wenn man ihm etwas opfert, dass er gebrauchen kann und das möglichst rot ist, kann man im Gegenzug auf eine sichere Reise und glückliche Heimkehr hoffen.
Da ich meine roten Ortliebtaschen nicht entbehren kann, denke ich einfach, dass Gauchito Gil auch mal was aufschreiben muss und hinterlasse einen roten Kuli der Stadtwerke Pirna. ;-)


Aktuelle Position: -29.413326, -66.857418



1 Kommentar: