Freitag, 21. Februar 2014

Endspurt nach Bariloche, 1300 km Pampa auf dem Weg nach Buenos Aires

21.02.2014 Fahrrad 4 km

Mit gemischten Gefühlen fahren wir zum Terminal. Mit den Rädern hatten wir ja schon so manches Problem bei Busfahren. Auch diesmal verlangt die Busgesellschaft, dass wir die Räder mit Cargo als Fracht verschicken. Wir gehen an einen anderen Schalter. Hier transportiert man sie, aber nur zerlegt. Okay, wir haben eine Stunde. Thomas baut Vorderräder aus, Gepäckträger ab, Sattel raus, Lenker quer... Jana besorgt Pappe aus dem Müll, Klebeband aus dem Laden, Tüten von der Putzfrau.
Der Busfahrer ist sehr nett, er weist uns einen guten Platz an und wir können die Räder stellen. Alles ist ganz eng, es geht gerade so. Glücklich sitzen wir im Bus, der mit der obligatorischen halben Stunde Verspätung auch startet. Der Bus ist modern, wir bekommen mehrfach etwas zum Trinken, ein Abendbrot und ein kleines Frühstück sind ebenfalls im Preis inbegriffen. (Für die 1500km zahlen wir mit den Rädern zusammen 140 Euro.) Auf der Strecke ist eine Straße gesperrt, das bedeutet 100 km Umweg. Alles ist eben etwas weiter auseinander. Aber wir sitzen gut und der Bus ist nur zur Hälfte besetzt, so hoffen wir auch etwas zu schlafen.

20.02.2014 Fahrrad 100 km, 1091 Hm

Wir stehen recht zeitig auf. Es ist noch sehr frisch am Morgen, 5°C. Das Zelt trocknet nur langsam ab, da der Himmel mit Wolken verhangen ist. Es geht durch Täler und über Pässe durch den Nationalpark Nahuel Huapi. Eigentlich wollen wir heute nochmal paar km trampen, aber kein geeignetes Auto hält an. So müssen wir einen ungewollten Endspurt nach Bariloche einlegen.
Auf dem Weg von El Bolson nach San Carlos de Bariloche
 Erst ca. 19:00 Uhr kommen wir dort an, da die 100 km eben auch allerhand Höhenmeter beinhalteten. Geld tauschen, Hostal finden, Einkaufen. Das Hostal heißt WOOD HOUSE und ist ganz neu und urig gemacht. Alles mit polierten Holzstämmen, sehr individuell, es gibt eine Boulderwand, TT Platte, Kinderspielplatz, Selbstversorgerküche und Sitzecken, sehr gemütlich.
Damit endet unsere Fahrradtour in den Anden und zunächst steht Kultur und Städte besichtigen auf dem Programm. Morgen wollen wir per Bus nach Buenos Aires.

Aktuelle Position: -41.136368, -71.304575

19.02.2014 Fahrrad 47 km, 580 Hm

Wir wandern im Eilschritt in den Botanischen Garten, der nur paar hundert Meter vom Eingang in den Nationalpark entfernt ist, bei dem wir gestern 25 Peso Eintritt pro Person bezaht haben. Denn wir haben uns für eine 90 minütige Bootstour angemeldet, die uns am Mittag auf den Lago Puelo mit dem herrlich blauen Wasser bringt. Die gelösten Mineralien der umliegenden Gletscher speisen den Rio Azul, der in den See mündet. Das BLAU ist strahlend und das Wasser ganz klar. In der Mitte ist der See 180m tief.
Am Nachmittag brechen wir auf und fahren bergan, durch El Bolson gen Norden in Richtung San Carlos de Bariloche. Eine landschaftlich sehr schöne Strecke. Bei einem Opa campen wir auf seinem Grundstück. Er harkt uns extra seine Wiese für unser Zelt und zeigt uns sein Haus. Im Kamin prasselt ein Feuer und im Backofen duften sieben Brote und eine Pizza. Ein Pan Casero verkauft er uns.

Aktuelle Position: -41.782696, -71.430487

2 Kommentare:

  1. Da seit ihr bis Bariloche gestrampelt und dann lasst ihr die tollen Berge und Felsen einfach links liegen? was'n mit euch los? ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wir merken gerade, dass für manche Dinge ein halbes Jahr auch noch zu kurz sind. Eigentlich wollten wir noch.... und... Da müssen wir eben nochmal wiederkommen. :-)

    AntwortenLöschen