Montag, 3. Februar 2014

Ausflug an die Pazifikküste

02.02.2014, 48 km, 555 Hm

Die Bauernfamilie lässt uns nicht ohne ein gutes Frühstück aus dem Haus. Kaffee, selbstgebackenes Brot mit Preiselbeer- und Rhabarber-Marmelade. Als Wegzehrung (gegen die Kälte) bekommen wir noch eine kleine Flasche Himbeerlikör in die Tasche gesteckt. :-)  So strampeln wir frohgelaunt und trocken nach Ancud. (in der Nacht hatte es tatsächlich geregnet). Dort findet gerade an diesem Wochenende eine Landwirtschaftsausstellung statt. Wir sehen uns auf dem Markt um, lernen etwas über fünf verschiedene Schafsrassen und essen eine leckere Cazuela (Hühnersuppe). Bis zur Pinguinera, einer Bucht mit Magellan- und Humboldtpinguinen sind es noch 28 km und etliche Hügel. Wir kommen aber noch rechtzeitig an und buchen die einstündige Bootstour. Lustig ist schon der Ein- und Ausstieg in die Boote: Wir steigen auf kleine Anhänger und werden damit ins Wasser gerollt. So bleiben die Schuhe trocken. Die Pinguine sonnen sich im Abendlicht - es hat heute tatsächlich nicht gergeregnet - und auch ein Nutria dümpelt auf dem Rücken in den Wellen.



Zuvor hatten wir an einem Restaurant gefragt, ob wir einen neuen, noch leerstehenden und sauber gefliesten Nebenraum als Nachtlager nutzen dürfen. Das ist kein Problem und so haben wir wieder ein Dach über dem Kopf und sogar Steckdosen und Licht. Die Menschen auf Chiloe wurden als zurückhaltend und verschlossenen beschrieben, was wir so nicht bestätigen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen