Montag, 3. Februar 2014

Gastfreundschaft auf Chiloe

01.02.2014,  Fahrrad 84 km, 540 Hm

Nach einem guten Frühstück in Perlas Hostal packen wir zusammen und verabschieden uns von Frank, der heute am Abend zurück nach Frankfurt fliegt. Dann führt unser Weg auf die Insel Chiloé am Hafen und am Ufer des Golfs von Ancud entlang, bevor wir ca. 10 km weiter auf die Panamericana treffen. Wir haben eine Seite der im Bau befindlichen Autobahn für uns allein, da die beiden Spuren noch abgesperrt, aber schon befahrbar sind. Tagsüber gibt es immer wieder Schauer, aber auch ein paar sonnige Passagen. Regenhose an, Regenhose aus, ein paar Mal. Vor Pargua, dem Fährhafen, finden wir eine "Villa Tropf II". Abet es ist erst 16:00 Uhr, noch zu zeitig am Tag. Also setzen wir mit der Fähre über und fahren noch so 12 km. Wir suchen weiter nach einem Dach, da es bestimmt auch in der Nacht regnen wird. Es gibt aber kaum verlassene Gebäude, auch wenn vieles verfallen aussieht. Beim genaueren Hinschauen wohnen überall Leute, wachen Hunde, ...
Wir fragen 2 Frauen bei einem  kleinen Gehöft und werden herein gebeten. Wir hatten auf einen Platz im Stall oder Schuppen gehofft, bekommen aber gleich das ganze Haus gezeigt. Alles ist sehr einfach. Sie räumen für uns Material zum Körbe flechten beiseite, dort können wir schlafen. Die Kinder rufen uns auf den Hof. Dort haben die Frauen ein Schaf auf der Schubkarre. Ein Schnitt, zwei, drei kurze Drehungen und der Kopf liegt daneben. Wir helfen es, am Balken aufzuhängen. Mit geübten Griffen und Schnitten wird das Fell abgezogen und das Tier zerlegt. Ein zweites folgt. Beeindruckend. Die Kinder halten hier und dort, füttern die Katzen mit Resten. Der Mann sitzt derweil vor dem Fernseher.





Anderthalb Stunde später bekommen wir wirklich frisches Fleisch und Kartoffeln vorgesetzt. Diese Gastfreundschaft ist überwältigend!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen