Montag, 10. Februar 2014

Meuterei auf der Don Baldo

Unsere Fähre soll 12 Uhr abfahren und wir zwei Stunden eher da sein. Als wir gegen 11 Uhr (schließlich sind wir in Südamerika!) an den Hafen kommen, ist da kein Schiff. Nur andere Radfahrer, einer aus den Niederlanden, 2 Argentinier und ein französisches Paar mit einem Tandem und viele andere Passagiere. Wir unterhalten uns angeregt als ein Angestellter der Fährgesellschaft erscheint und uns mitteilt, dass die Fähre wegen Motorschaden wahrscheinlich vier Stunden später ablegen wird. So warten wir im Terminal, gehen einkaufen, kochen einen Kaffee nach dem anderen,... Schließlich läuft das Schiff ein und hat wegen der Ebbe schon Probleme anzulegen. Die Beladung dauert, es müssen u.a. auch drei Bagger mit für die Bauarbeiten an der Carretera Austral und so starten wir mit 8 Stunden Verspätung!
Schon im Terminal gab es Diskussionen wegen einer Entschädigung, es ist von freier Übernachtung die Rede. Die Fahrtdauer beträgt fünf Stunden, also stehen wir morgens 1.30Uhr in Chaiten. Mit den anderen Radlern "besetzen" wir ein
Die FähreDon Baldo beim Einlaufen in Castro
leerstehendes Haus und schlafen recht gut.

Aktuelle Position : -42.919146, -72.702864

Am Morgen sollen wir bei der Fährgesellschaft reklamieren. Im Büro fordern die Chilenen schon den vollen Preis zurück,als wir kommen. Die Angestellte bietet 50%. Das würde uns auch reichen, wir befürchten, dass sich alles hinzieht. Aber plötzlich lenkt die Chefin ein und alle erhalten den vollen Fahrpreis zurück! In unserem Fall immerhin 50 Euro.
Gutgelaunt strampeln wir bei Sonnenschein auf der Carretera Austral in Richtung Thermas Amarillo. Diese sind wegen Wartungsarbeiten leider geschlossen. Schade!
So suchen wir uns einen ruhigen Platz zum Blog schreiben und wollen uns später nochmal mit den netten Franzosen treffen.

Der Vulkan Chaiten mit Dampfwolke am Morgen

Blick in den Pumalin Nationalpark



1 Kommentar:

  1. Jana, the photos from your trip are wonderful. It must have been an incredible adventure.
    Liliana

    AntwortenLöschen