Donnerstag, 27. März 2014

São Paulo

26.03.2014
Schon gestern waren wir erfolglos auf der Suche nach Fahrradkisten für den Rücktransport. Wir sollen den Tag genießen, Bruno und Fabio wollen sich darum kümmern.
Okay, so nehmen wir an einer weiteren FREE WALKING TOUR teil. Das ist der einfachste Weg in einer Stadt einiges zu sehen und ein paar Fakten und Geschichten zu hören.
In São Paulo gibt es viele Häuser mit ca. 150m Höhe, die teilweise schon um 1950 errichtet wurden. Dazwischen einige schicke historische Gebäude, vor allem das Theater und die Kathedrale.
Theatro Municipal

Durch zahlreiche Einwanderer aus aller Welt ist die Stadt multikulturell geprägt.
Mittagessen gibt's in einem "Kiloladen". Man lädt sich an einem Bufet auf was und wie viel man möchte und zahlt dann, was gewogen wurde. Einfach, schnell und lecker. Schließlich verschaffen wir uns vom Martinelli-Haus einen Überblick über die Stadt. Der Italiener bekam wegen des Baugrundes nur die Genehmigung für 26 Stockwerke. Da er aber 30 bauen wollte, setzte er nach Abschluss der Arbeiten noch eine Wohnung mit 4 Etagen oben drauf. Ein herrlicher Rundblick!



Blick vom Martinelli Gebäude
Abends berichtet Fabio, dass er leider keine Kisten bekommen konnte. Nun wird's eng.
Nach einigen Telefonaten sichert uns ein Bikeshop eine Box zu. Thomas fährt mit der Metro hin. Schäkert und bettelt ein bisschen und bekommt zwei!!!
Wir schrauben und packen bis kurz vor Mitternacht.
Mitternachtspizza, Belohnung nach dem Einpacken


25.03.2014   Fahrrad 13 km,100 Hm

Die 16-stündige Busfahrt haben wir ganz gut überstanden. Nach mehreren Langstreckenfahrten wissen wir nun, wie man sich in den Liegesitzen am besten positioniert, um auch ein paar Stunden Schlaf zu finden.
Am Terminal Barr. Fundo Schutzbleche und Gepäckträger montieren und dann in den Großstadtdschungel. Zum Glück haben wir uns gestern schon den Weg zu Bruno und Laura, unseren Gastgebern hier in der Stadt,  bei Google-Maps genau angeschaut. Ein paar Kilometer weiter hält auf der Gegenfahrbahn ein Auto, ein Mann ruft und winkt und kommt über den Mittelstreifen zu uns gesprintet. Es ist Bruno! Wir haben uns noch nie gesehen, aber wenn zwei mit bepackten Rädern durch São Paulo fahren, können es nur die Deutschen sein. Das in dieser riesigen Stadt mit über 20 Mio. Einwohnern, locker ein Viertel von ganz Deutschland! "El mundo es un pañuelo  - Die Welt ist ein Taschentuch (Dorf)"  würde der Argentinier sagen.
Radweg in Sao Paulo
Wir bekommen den Hausschlüssel und sind bald unterwegs in die City. Auch hier gibt es eine supermoderne Metro mit fünf Linien und 64 Bahnhöfen. Pro Tag wird sie von mehr als 3 Millionen Menschen genutzt. An unserer ersten Station müssen wir 5x Rolltreppe fahren, ehe wir unten sind! Jede Rolltreppe ist vierfach vorhanden, wir bekommen einen ersten Eindruck von der Großstadt. Jana wünscht sich einen letzten Marktbesuch in Südamerika und so schlendern wir durch den Mercado Municipal. Dieser ist auch architektonisch interessant, mit Kuppeln und Buntglasfenstern. Mit einem Obstsalat in der Hand bestaunen wir Früchte, die wir noch nie gesehen haben. Die Händler schneiden Kostproben ab und lassen sie in den Salat fallen, so wird er immer wieder aufgefüllt :-)
Spät abends gehen wir mit unseren Gastgebern und einigen Freunden noch typisch brasilianisch Essen.

Aktuelle Position: -23.569816, -46.698633

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen