Montag, 17. März 2014

Tropisches Klima und heisse Quellen

16.03.2014   Fahrrad 66 km, 316 Hm
Erwartungsgemäß ist früh alles nass von Tau und Luftfeuchtigkeit. Es dauert, ehe wir loskommen. Bei straffem Gegenwind kämpfen wir uns die 30km bis Paysandú.
 Der Ort ist eher enttäuschend, nur das Eis ist lecker. Wir rollen an den Strand vom Rio Uruguay und halten wenigstens mal die Füße ins Wasser. Dann suchen wir nach einer Mitfahrgelegenheit und haben schließlich Glück. Ein Kleinlaster lässt uns samt Gepäck auf der Ladefläche unter eine Plane kriechen und nimmt uns 35km mit.
Die restlichen 10km bis zu den Termas de Guaviyu tröpfelt es wieder. Wir parken nur die Räder und tauchen erstmal im 38°C warmen Wasser ab. Dieses ist nicht nur angenehm warm, auch die Haut fühlt sich hinterher ganz weich an. Dann entscheiden wir uns für den Schlafplatz im "Waschhaus" des Campings. Der ist sauber, trocken und dank Innenzelt mückenfrei. ;-)

Aktuelle Position:   -31.842467, -57.886267                                                                                          


15.03.2014.  Fahrrad 94 km, 350 Hm
Unser erster Blick geht zum Himmel: Die Sonne scheint! Unsere Sachen sind noch nicht wieder richtig trocken, aber nach einem kurzen Stop im Supermarkt sind wir auf dem Weg Richtung Paysandú. Wir überqueren den Rio Negro und fahren 12 km auf staubfreier Piste (dem Regen sei Dank!) zur Ruta 24. Die ist geradegerade frisch rekonstruiert, rollt gut, aber bietet kaum Schatten. Auf dem Weg liegen viele gelbe Steine, die verblüffende Ähnlichkeitkeit mit Bernstein haben. Aber wo sollen die herkommen?
Die Sonne brennt auf uns herab. Mittags gönnen wir uns eine eiskalte Cola in einer kleinen Bar. Eintönig radeln wir dahin, der Seitenwind lässt am späten Nachmittag nach und das Sonnenlicht taucht alles in herrlich erdfarbene Töne. Bei einem Bauernhof fragen wir, ob wir zelten dürfen: "No hay problema, si si, por favor!" Es gibt Nudeln mit Tomatensauce und Rosewein zum Abendmahl. Wir genießen einen herrlichen Sonnenuntergang und die Stille in der Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen